Einsatz des Google Tag Managers sowie Google Analytics 4 mittels der Server-Side-Tracking Technologie (SST) (Kategorie „Funktional“ und „Statistik/Marketing“))
Wir setzen im Zusammenhang mit der Verwendung der Google- und Facebook-Produkte das Server-Side Tracking ein. Dazu werden bei vorliegender Einwilligung die personenbezogenen Nutzerdaten auf einen Server im Rechenzentrum unseres Dienstleisters im Rahmen einer AVV gemäß Art 28 DS-GVO verarbeitet und anonymisiert. Die Löschung der personalisierten Daten erfolgt unverzüglich nach der Anonymisierung. Die anonymisierten Daten werden dann mit Hilfe der Google Produkte analysiert. Somit wird sichergestellt, dass keine personenbezogenen Daten an Google bzw. Facebook weitergeleitet werden. Im Fall, dass keine Einwilligung vorliegt, werden die Nutzungsdaten im Zuge der Erhebung durch einen temporären (sitzungsbezogenen) Identifier ersetzt und diese pseudonymisierten Datenpakete dann auf unseren Servern wie beschrieben verarbeitet. Eine diesbezügliche Verarbeitung personenbezogener Daten findet in diesem Fall nicht statt.
Auf dieser Website wird in der beschriebenen Art, Weise und Umfang der Google Tag Manager sowie Google Analytics 4 und gstatic.com eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC. Verantwortliche Stelle für Nutzer in der EU/ dem EWR und der Schweiz ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“). Zweck der Verarbeitung ist die Analyse des Nutzerverhaltens auf unserem Webauftritt in anonymisierter bzw. pseudonymisierter Form, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen. Die durch Google Analytics bereitgestellten Reports dienen der Analyse der Leistung unserer Website und des Erfolgs unserer Marketing-Kampagnen. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und unter https://policies.google.com/?hl=de.
Kategorie Statistik/Marketing
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung durch die im folgenden beschriebenen Tools ist die über den Consent-Banner erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.
Google Ads Conversion Tracking
Im Zusammenhang mit unseren Internetseiten nutzen wir das Online-Werbeprogamm "Google Ads", einschließlich "DoubleClick.Ad" und "Google Syndication", welches Werbetreibenden gestattet, sowohl Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen von Google als auch im Google-Werbenetzwerk zu schalten. Im Rahmen dessen setzen wir das Google Ads Conversion Tracking ein. Google Ads Conversion Tracking verwendet Cookies. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung.
Sobald Sie unsere Anzeige im Google-Such- oder Werbenetzwerk sehen oder klicken wird ein Cookie auf Ihrem Computer gespeichert. Falls Sie bestimmte Seiten unserer Website besuchen, solange das Cookie gültig ist, können sowohl wir als auch Google erkennen, dass Sie auf unsere Anzeige geklickt haben und darüber zu unserer Seite weitergeleitet wurden.
Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für uns als Google-Ads-Kunde zu erstellen. Wir erfahren dabei die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden.
Die durch die Conversion-Cookies erzeugten personenbezogenen Informationen werden gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Website werden demnach personenbezogene Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert.
Nutzer, die nicht am Tracking teilnehmen möchten, können das Cookie des Google Conversion Trackings auch über ihren Internetbrowser unter 'Nutzereinstellungen' deaktivieren. In diesem Falle werden Sie nicht in die Conversion-Tracking-Statistiken aufgenommen. Nähere Informationen erhalten Sie auch in den Google-Datenschutzbestimmungen, die über diesen Link aufrufbar sind: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Google Remarketing
Zudem nutzt dieser Webauftritt im Rahmen von Google Ads das Google Dynamic Remarketing. Über diese Technologie werden Nutzer, die unsere Internetseiten oder unseren YouTube-Kanal bereits besucht und so Interesse gezeigt haben, durch zielgerichtete Werbung auf den Seiten des Google-Partner-Netzwerks erneut angesprochen. Die Einblendung der Werbung erfolgt durch den Einsatz von Cookies. Mithilfe der Textdateien kann das Nutzerverhalten beim Besuch der Website analysiert und anschließend für Werbung entsprechend Ihrer Interessen genutzt werden.
Wir weisen darauf hin, dass Google eigene Datenschutzrichtlinien hat, die von denen von unseren unabhängig sind. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für diese Richtlinien und Verfahren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Google-Datenschutzbestimmungen: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Informationen des Drittanbieters:
Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001 Nutzungsbedingungen: https://policies.google.com/terms?hl=de Übersicht zum Datenschutz sowie die Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy/update?hl=de
The Trade Desk (TTD)
Diese Webseite nutzt The Trade Desk (kurz „TTD“), einen sog. Targeted Advertising Dienst. Die Firma stellt eine Technologie zur Verfügung, die Werbetreibenden hilft, digitale Werbekampagnen über viele Kanäle wie Websites, oder Apps zu verwalten. TTD sammelt und verwendet Daten als Auftragsverarbeiter, um sicherzustellen, dass die Anzeigen, die Sie im Internet sehen, relevant sind und um ihre Wirksamkeit zu messen und auszuwerten. Die Plattform sammelt und verarbeitet pseudonymisierte - d.h. nicht direkt identifizierende - Daten über Benutzer, Geräte und Anzeigen, sowie darüber, wo sie gezeigt werden.
Die verarbeiteten Daten inkludieren: Cookie ID, Mobile Device ID, IP-Adresse, Interessensinformationen, Webbrowser und Geräteinformationen, Informationen, welche Werbeanzeigen Ihnen bereits angezeigt wurden, Zeitstempel und Webseiten URLs.
Dabei helfen die eingesetzten Cookie-Daten Webbrowser und Geräte zu unterscheiden und wiederzuerkennen, um unsere Werbung gezielter auf Sie und Ihre Interessen abzustimmen. Die TDID (der gesetzte Cookie durch TTD) hat eine Lebensdauer von 1 Jahr ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das letzte Mal eine Anzeige von der Plattform (TTD) erhalten haben. Diese Lebensdauer kann jedes Mal aktualisiert werden, wenn Sie mit der Plattform interagieren. Dadurch beginnt das Jahr erneut. Der Cookie erhebt technische Webbrowser Profil Daten und das Surfverhalten des Nutzers (z.B. Daten über Benutzer, Geräte und Anzeigen, sowie deren Platzierung) (s.o.). Alle Daten werden ausschließlich in pseudonymisierter Form gespeichert.
Um Anfragen nach Anzeigen und andere Daten über Benutzer oder Geräte zwischen Verkäufern und Käufern übertragen zu können und um Ihnen Anzeigen zeigen zu können, die Ihren wahrscheinlichen Interessen entsprechen, führt TTD eine Cookie-Synchronisierung durch, d. h. die TTD Cookie-IDs werden mit den Cookie-IDs von Kunden und Partnern von TTD abgeglichen. TTD setzt gegebenenfalls und im Einzelfall weitere Sub-Auftragsverarbeiter ein und stellt Ihre Daten zur Erfüllung des Auftrags Dritten zur Verfügung. Für die Übermittlung personenbezogener Daten an Empfänger, die die Daten zum Zwecke der Auftragsdatenverarbeitung erhalten, gelten die Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern. Diese wurden mit den Sub-Auftragsverarbeitern vereinbart.
Diese Standardvertragsklauseln bleiben bis zu einer gegenteiligen Beschlussfassung durch die Europäische Kommission auch nach dem Inkrafttreten der DS-GVO zum 25.05.2018 in Kraft.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=CELEX:32021D0914
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage einer von Ihnen abgegebenen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie in unserem Cookie Consent Manager Ihre aktuell festgelegten Präferenzen ändern.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit über die Cookie-Seite http://www.adsrvr.org von TTD direkt die im Cookie bereits gespeicherten Daten zu entfernen und damit keine personalisierte Werbung mehr über die Plattform zu erhalten. In diesem Fall führt das sog. Opt-Out-Setzen dazu, dass Ihnen TTD-Kunden- / Partnerübergreifend keine gezielte Werbung mehr angezeigt wird.
Weitere Informationen zu The Trade Desk erhalten Sie hier:
https://www.thetradedesk.com/
sowie zum Datenschutz bei The Trade Desk
https://www.thetradedesk.com/general/privacy
DEFINE MEDIA
DEFINE MEDIA setzt zur Auslieferung von Werbekampagnen auf ihrem Werbenetzwerk eine selbst entwickelte Evaluierungs- und Entscheidungslogik ein. Diese basiert auf künstlicher Intelligenz unter Einsatz von maschinellen Lernverfahren. Die zugrundeliegenden Modelle und Neuronalen Netze werden stetig um aktuelle Daten der Werbeträgerseiten, der eingesetzten Werbemittel und der, bei der Auslieferung erzielten, Leistungsdaten angereichert und kontinuierlich trainiert.
Dieser Ansatz ist so erfolgreich, dass auf einen Personenbezug verzichtet werden kann und aus diesem Grund auch strikt auf jegliche Nutzeridentifizierungen bzw. -markierungen mittels Cookies, Web-Storage oder Alternativen verzichtet wird. Damit ist die Kampagnenevaluierung und Auslieferung unabhängig von Auflagen der DSGVO und Restriktionen bzgl. Cookies, Werbe-IDs u. Ä. seitens der Hersteller von Browsern und Betriebssystemen.
POSTCLICK OPTIMIERUNG
Neben der beschriebenen Kampagnenoptimierung auf dem Werbenetzwerk der DEFINE MEDIA kann kundenindividuell auch eine Postclick-Optimierung zum Einsatz kommen, wobei die oben genannten Prämissen zum Verzicht auf einen Personenbezug bestehen bleiben. Beschreibung:
1) Übergabe einer Session ID an die Landingpage des Werbetreibenden
a. DEFINE MEDIA generiert im Rahmen der Werbemittelauslieferung eine ID, die lediglich die einzelne Session beschreibt und gemäß unseren Richtlinien ebenfalls keinen Nutzerbezug aufweist.
b. Diese ID wird beim Ausführen der URL mit dem GET Parameter dm_as an die Landingpage des Werbetreibenden übergeben, wobei wir unsererseits den Platzhalter ${DM_ADSESSION_ID} durch die konkrete Session ID ersetzen.
c. Sollen neben dem Wert für „dm_as“ noch weitere key-value-Paare übergeben werden, so hängen wir diese mit dem Trennzeichen „&“ fortlaufend an die URL an.
2) Rückübertragung von Postclick Informationen zur Kampagnen Optimierung
Es können mehrere Postclick Informationen für die Kampagnenoptimierung zurückgeliefert werden. Die eigentliche Messung und das Erfassen der zugrundeliegenden Events (EventListener) obliegt dabei dem Seitenbetreiber der Landingpage des Werbetreibenden. Es ist zudem möglich den Rückgabe-Request innerhalb einer Session mehrfach auszulösen, beispielsweise um verschiedene Conversion-Events oder die Verweildauer in getakteten Sequenzen zu übertragen. Zu beachten ist dabei, dass die Feldwerte mit derselben Session ID kumuliert werden. Insb. bei „conversion value“ und „attention time“ ist dies zu berücksichtigen, um Mehrfacherfassungen zu verhindern.
Rückgabe Request:
Auf Seiten des Werbetreibenden ist der Zeitpunkt und / oder das zugrundeliegende Event für das Auslösen der Rückübertragung der Postclick Information an DEFINE MEDIA selbst zu bestimmen. Die Postclick Informationen sind dabei über GET Parameter an die URL https://conversion.conative.network/t.gif zu übergeben. Wie oben beschrieben kann eine Rückübertragung innerhalb einer Session auch mehrfach erfolgen, wobei die Werte kumuliert werden.