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Mann mit Kind auf grüner Wiese

Unser Nachhaltigkeitsleitbild

Nachhaltig wirtschaften für Menschen, Umwelt und Region

Die als Weltkulturerbe von der UN anerkannte Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung vor über 170 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Die Kraft unserer Gruppe basiert auf gemeinsamen genossenschaftlichen Werten sowie einer Kultur der Offenheit und der Transparenz. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kundinnen, Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Für Menschen, Umwelt und Regionen. Unser Leitbild zur Nachhaltigkeit leiten wir von dem Leitbild des BVR ab (vgl. https://www.bvr.de/Wer_wir_sind/Unser_Nachhaltigkeitsleitbild).

Unser Selbstverständnis: Warum wir handeln

Wir übernehmen Verantwortung
  • Die internationale Staatengemeinschaft hat sich mit den UN-Nachhaltigkeitszielen und dem Pariser Klimaabkommen ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt. Die globalen Aufgaben erfordern rasches, konsequentes und zielgerichtetes Handeln aller relevanten Beteiligten aus Politik und Verwaltung sowie aus Realwirtschaft und Finanzwirtschaft. Aber auch jede einzelne Person ist gefordert.

    Unser Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) hat mit seiner Unterstützererklärung zu den UN-Prinzipien „für ein verantwortliches Bankwesen“ und der Veröffentlichung des „Nachhaltigkeitsleitfaden“ zentrale Eckpfeiler für die gesamte genossenschaftliche Finanzgruppe gesetzt. Darin sind die UN-Entwicklungsziele, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens und aufsichtsrechtliche Anforderungen (z. B. die EU-Taxonomie) verankert.

Wir gestalten den Wandel mit
  • Wir übernehmen als Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe Verantwortung, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten. Als Volksbank fördern wir die nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen und in allen Bereichen unserer Bank. Dafür setzen wir die umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Ziele, die wir uns gesteckt haben, gleichberechtigt um. So entwickeln wir uns auf partnerschaftliche Weise und achten darauf, Ressourcen, Investitionen und Innovationen so zu lenken, dass unser Handeln in der Gegenwart nicht zulasten künftiger Generationen geht. Unsere genossenschaftlichen Werte sind uns dafür gute Leitlinien.

Wir unterstützen unsere Kundinnen, Kunden und Mitglieder
  • Ausgangspunkt unseres Handelns ist unsere feste Verbundenheit in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben vor Ort. Wir sind prädestiniert, den Dialog über eine nachhaltige Unternehmensführung aktiv voranzubringen.

Wir fördern unsere Mitglieder
  • Im Rahmen unseres genossenschaftlichen Förderauftrages unterstützen wir unsere Kundschaft und Mitglieder auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft.

Unser Weg: Wie wir handeln

Strategie
    • Wir richten unser Handeln und Wirken dauerhaft an nachhaltigen Aspekten aus.
    • Wir verstehen „Nachhaltigkeit“ in den Dimensionen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und „gute Unternehmensführung“ (Governance). Somit stehen neben ökologischen und ökonomischen Themen auch soziale Fragestellungen, insbesondere bezüglich unserer Mitarbeitenden, Mitglieder und Kundschaft im Fokus.
    • Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf der Nachhaltigkeitslandkarte aus dem BVR-Nachhaltigkeitsleitfaden:
  • Grafik beschreibt den Aufbau und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Nachhaltigkeitskategorien.
    • Zu jedem einzelnen Handlungsfeld setzen wir uns ambitionierte Ziele, welche mindestens die Ambitionen der genossenschaftlichen FinanzGruppe erfüllen. Diese entsprechen einer durchgängigen Systematik und einer konsequenten Verankerung in der Volksbank Dreiländereck.
    • Bis zum Jahr 2040 wollen wir im Geschäftsbetrieb klimaneutral sein. Für die uns zugerechneten Emissionen („Scope-3“) aus dem Kredit- und Eigenanlagegeschäft wollen wir bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein.
    • Nachhaltigkeit ist ein Entwicklungspfad: Es wird dauern, bis die strategischen Ziele vollständig umgesetzt sind. Bis dahin sind auch die Weiterentwicklungen der politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen zu beachten.
Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung
  • Die Auswirkungen von ESG-Risiken werden angemessen berücksichtigt. Den aktuell geltenden MaRisk folgend definieren wir ESG-Risiken vorrangig als Umweltrisiken (E), die sich insbesondere aus dem Klimawandel und der Transition zu einer nachhaltigen Wirtschaft ergeben können. Für die Dimensionen Soziales (S) und Unternehmensführung (G) sind Ausschlusskriterien im Kredit- und Eigenanlagengeschäft definiert.

Personal
    • Für unser Haus besteht ein Konzept zur Diversität und Chancengerechtigkeit sowie Familienfreundlichkeit zur weiteren Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.
    • Förderung der physischen und psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz.
    • Attraktive Maßnahmen zu Aus- und Weiterbildung (auch zum Thema Nachhaltigkeit).
Bauorganisation und Betriebsökologie
    • Unsere für den Bankbetrieb genutzten Gebäude werden regelmäßig einem Energieaudit unterzogen. Sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz werden nach Möglichkeit umgesetzt.
    • Unsere Mitarbeitenden werden im nachhaltigen Nutzungsverhalten sensibilisiert.
    • Wir beziehen nachhaltigen Strom bzw. produzieren diesen selbst durch regenerative Energien.
    • Wir setzen eine Einkaufs- und Lieferantenrichtlinie um.
Mobilität
    • Unser Fahrzeugpool wird bis 2030 komplett auf alternative umweltfreundliche Antriebsarten umgestellt.
    • Wir besitzen ein attraktives Angebot für unsere Mitarbeitenden (z.B. Jobrad, Job-Ticket, Mobilarbeit, 4-Tage-Woche).
    • Wir haben verbindliche Vorgaben zur Reduktion und Vermeidung von CO2-Emissionen bei Dienstreisen.
Kredit-, Eigenanlagen-, Einlagen- und Wertpapiergeschäft
    • Die Transformation der Wirtschaft und der Gesellschaft zur Klimaneutralität erfordert hohe Investitionen, die wir mit unseren Krediten oder im Eigenanlagegeschäft begleiten. Die Kreditvergabe bzw. Investitionsentscheidung erfolgt auf Basis etablierter Prozesse und Risikomessverfahren (ESG-Scoring), die auch die Nachhaltigkeitsaspekte in den Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung berücksichtigen.
    • Wir haben im Kredit- und Eigenanlagengeschäft Ausschlusskriterien für Aktivitäten und Geschäftsfelder festgelegt, die besonders nachteilige Auswirkungen auf Menschen, Umwelt und Unternehmensführung haben.
    • Durch die Vermittlung von zinsgünstigen öffentlichen Förderkrediten unterstützen wir unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, zur energetischen Sanierung von Immobilien oder Maßnahmen, die den demografischen Wandel begleiten (z. B. altersgerechtes Wohnen). Daraus entsteht eine ökologische und unter sozialen Gesichtspunkten nachhaltigere Entwicklung.
    • Im Rahmen der Geldanlageberatung werden Nachhaltigkeitsaspekte aktiv vom Beratenden thematisiert und den Wünschen der Kundschaft entsprechend berücksichtigt.
Kommunikation und Gesellschaft
    • Wir binden unsere Beschäftigten regelmäßig in die Arbeit unseres Nachhaltigkeits-Teams ein und informieren kontinuierlich über die Ergebnisse.
    • Unsere Kundschaft und Mitglieder werden über verschiedene Kommunikationskanäle über unser Nachhaltigkeits-Engagement informiert. Dazu gehören auch regelmäßige Dialogveranstaltungen.
    • Wir sind in der Region aktiv und unterstützen gemeinsam mit unserer Kundschaft, unseren Mitgliedern und unseren verbündeten Unternehmen die nachhaltige Entwicklung hier vor Ort. Durch Spenden und Sponsoring fördern wir u.a. Vereine, nachhaltige Projekte etc.
Unternehmenskultur
    • Unsere Führungs- und Unternehmenskultur wird regelmäßig evaluiert und daraus systematische Maßnahmen abgeleitet. Hierzu zählen auch die Vertriebs- und Anreizsysteme.
    • Wir haben ein systematisches Beschwerdemanagement und leiten daraus Maßnahmen ab.
    • Wir nehmen am Streitbeilegungsverfahren der genossenschaftlichen Bankengruppe teil.