Schneesturz – Der Fall des Könighofs

Lesung über das größte Lawinenunglück Deutschlands

Donnerstag, 6. Oktober 2022

Wagnerstal bei Furtwangen, 24. Februar 1844: 24 Menschen befanden sich unter dem Dach des Königenhofs, als dieser am späten Abend von einer Schneelawine aus den Angeln gehoben und Dutzende Meter den Abhang hinuntergeschoben wurde. Die wenigsten überlebten das Unglück, das im Roman „Schneesturz” detailliert nachgezeichnet wird.


Autorin Julia Heinecke fächert an diesem Abend in gemütlicher Runde die Binnenverhältnisse auf dem Königenhof auf und beschreibt die Lebensumstände jener Zeit. Vor allem aber wird die Frage geklärt: Wie konnte es überhaupt zu dieser Katastrophe kommen?


Diese lebendige Lesung wird flankiert von einem typischen mehrgängigen Schwarzwälder Kilbi-Essen.

Termin: Donnerstag, 6. Oktober 2022
Preis pro Person: 47 €
Beginn: 18 Uhr
Wo:
Weinschänke Lindemer Lörrach-Tüllingen
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Maximale Teilnehmerzahl:
30 Personen
Anmeldeschluss:
19. September 2022
Veranstalter: Volksbank Dreiländereck
Personenkreis: Exklusiv für Mitglieder mit der goldenen VR-BankCard Plus und deren Begleitpersonen