Wichtige Information zur Corona-Krise

Notfallplan
Wir verfügen wie alle Banken über Notfallpläne, die eine Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten. Unsere Bank setzt dabei alle behördlichen Anordnungen um, um unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein.

Unsere Filialen
Ihre und unsere Gesundheit ist uns wichtig. Aus diesem Grund haben wir unsere Filialen – mit Ausnahme der SB-Bereiche – seit dem 19.03.2020 bis auf weiteres für den Publikumsverkehr vorsorglich geschlossen. Ihre Post in den Briefkästen, sowie Ihre E-Mails werden weiterhin von uns bearbeitet. Alle Serviceleistungen können Sie auch online oder telefonisch von zu Hause aus erledigen. Rufen Sie uns dazu einfach unter 07621 172-0 an. Wir sind für Sie von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar. Unter der genannten Nummer erreichen Sie auch Ihre Beraterin oder Ihren Berater. Ebenso können Sie Ihre Serviceleistungen auch direkt über unser Online-Banking oder die VR-BankingApp erledigen.

Schließfach
Der Zugang zu Ihrem Schließfach ist, nach vorheriger telefonischer Rücksprache, weiterhin möglich.

Bargeldversorgung
Bargeld erhalten Sie wie gewohnt an unseren Geldautomaten in den SB-Bereichen. Weiterhin haben wir unsere Bargeldbestände erheblich aufgestockt.  

KundenServiceCenter
Wir haben die Kapazität des KundenServiceCenters verstärkt, um Ihnen einen uneingeschränkten Support geben zu können. Alle Serviceleistungen finden Sie in der Übersicht weiter unten.

Online-Banking
Im Online-Banking finden Sie unter dem Reiter "Unsere Online-Services" sämtliche Serviceleistungen die Sie rund um die Uhr nutzen können. Sie haben noch kein Online-Banking Zugang?  

Jetzt Online-Banking freischalten

Alle Serviceleistungen finden Sie in der Übersicht weiter unten.

Tilgungssausetzung bei Finanzierungen
Uns ist bewusst, dass es aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise auch zu Einkommenseinbußen kommt. Wir sind gerne bereit, Sie in der aktuellen Lage mit einer Aussetzung der Tilgungsraten zu unterstützen. Sie können sich direkt unter 07621 172-0 an Ihre Beraterin oder Ihren Berater wenden.

Wertpapiergeschäft
Die Angst von den Folgen des Corona-Virus hat auch die Märkte kräftig durcheinander gewirbelt. Um flexibel und schnell reagieren zu können, empfehlen wir Ihnen deshalb Ihr Bank-Depot online zu führen. Ihr Bank-Depot können Sie im Online-Banking unter dem Reiter "Brokerage" zur Online-Nutzung freischalten. Telefonische Order-Anfragen sind nicht möglich.

Veranstaltungen
Leider mussen wir aufgrund des Coronavirus folgende Veranstaltungen absagen:

  • VB3-Kindertage
  • VB3-Kinoabend Bohemian Rhapsody
  • ZDF und Gutenbergmuseum in Mainz
  • Spargelessen im Winzerkeller

Über mögliche Nachholtermine wird separat kommuniziert.

Unsere Serviceleistungen im KundenServiceCenter

Überweisungen
Dauerauftrag einrichten, ändern, löschen
Überweisungsaufträge ausführen oder terminieren
Online-Überweisungslimit ändern
VB3.swissconnect einrichten
Lastschriften
Lastschrift zurückgeben
Karten
Girocard Maestro Ersatzkarte bestellen
Girocard Maestro sperren
Girocard Maestro neue PIN bestellen
Kreditkarte Ersatzkarte bestellen
Kreditkarte neue PIN bestellen
Kreditkarte sperren
Kontoauszüge
Elektronisches Postfach für alle Konten, Depots und Kreditkarten einrichten
Umsatzinformationen für alle Konten und Kreditkarten abrufen
Bargeld, Sorten, Edelmetalle
Großbeträge zur Abhebung und Münzrollen bestellen
Reisezahlungsmittel bestellen
Online-Banking
Zugang einrichten
Zugang sperren
Zugang entsperren
PIN nachbestellen
Hilfestellung zum Online-Banking
Wertpapiere
Union Investment-Depot für Online-Banking freischalten
Elektronisches Postfach für Depot-Auszüge
freischalten
Freistellungsauftrag Union Investment einrichten, ändern, löschen
Versicherungen
Informationen zu bestehenden Versicherungsverträgen abrufen
Bausparen
Informationen zu bestehenden Verträgen abrufen
Kredit
Zinsbescheinigung für Darlehen anfordern
Persönliche Daten
Erträgnisaufstellung bestellen
Steuerbescheinigung bestellen
Kontovollmacht löschen
Sonstiges
Gewinnsparlose kaufen
Beratungstermin vereinbaren

Alle Services finden Sie auch direkt in unserem Online-Banking unter dem Reiter "Unsere Online-Services".

Allgemeine Informationen

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es derzeit keine Belege dafür, dass das Coronavirus durch Bargeld übertragbar ist.

Unseren Kunden empfehlen wir, sich weiterhin an die individuellen Schutzmaßnahmen zur Händehygiene und Hustenetikette des Robert Koch-Instituts zu halten.

Unterstützung des Bundes für Familien

Finanzielle Hilfen für Familien während der Corona-Pandemie

Der Bund hilft mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.

Aktuelle Phishing Warnung

Aktuell werden vermehrt betrügerische Phishing-Mails mit Betreffzeilen wie "Personalausfall wg. Schließungen von Schulen" versendet. Unter Hinweis auf eventuelle Filialschließungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus werden Kunden aufgefordert verstärkt den Online-Zugang für Bankgeschäfte zu nutzen und die auf einer betrügerischen Web-Site die Daten zu aktualisieren. Abgefragt werden neben den Zugangsdaten für das Online-Banking, die Mobilfunknummer. Darüber hinaus werden die Kunden aufgefordert eine aktuelle Vorder- und Rückseite des Personalausweises bereitzustellen.

Sofern Sie bereits Daten eingegeben haben oder eine Kopie des Personalausweises hochgeladen haben, melden Sie sich bitte unverzüglich bei uns und lassen den Online-Banking-Zugang und die girocard sperren.