Fusion der Volksbank Dreiländereck eG und der VR-Bank eG Schopfheim-Maulburg

In unserem Schreiben vom 10. September 2021 haben wir die Kunden der VR-Bank eG Schopfheim-Maulburg über ihre neuen IBAN-Nummern informiert.

Bei Gutschriften, Lastschriften und Abbuchungen besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Sämtliche Buchungen werden bis mindestens 31. Dezember 2022 mit der bisherigen IBAN durchgeführt.

Bitte informieren Sie trotzdem bei der nächsten Gelegenheit Ihre Vertragspartner über Ihre neue IBAN. Weitere Details finden Sie in den FAQs (siehe unten):

Gemeinsam stark in die Zukunft

Als Genossenschaftsbank wissen wir: Wer seine Kräfte bündelt, wird stärker. Mit der Fusion sind zwei sehr erfolgreiche Genossenschaftsbanken verschmolzen, die (jetzt) gemeinsam noch erfolgreicher und zukunftsfähiger am Markt agieren werden. Alle Informationen rund um die (erfolgte) Fusion werden auf dieser Seite fortlaufend aktualisiert.

Zwei starke Partner

Im Frühjahr 2020 haben sich die Aufsichtsräte und Vorstände der Volksbank Dreiländereck eG und der VR-Bank eG Schopfheim-Maulburg über die Aufnahme von Fusionsgesprächen verständigt. Eine ähnliche geschäftspolitische Ausrichtung und die wirtschaftlich gesunden Fundamente beider Banken ermöglichten den Zusammenschluss zu einer modernen Regionalbank. In den letzten Monaten wurde in verschiedenen Sitzungen und Projektteams sehr kooperativ und konstruktiv an der Zusammenführung gearbeitet.

An der Vertreterversammlung am 8. Juni 2021 der VR-Bank eG Schopfheim-Maulburg haben über 93 Prozent der Vertreter der Verschmelzung zugestimmt. Bei der Vertreterversammlung am 9. Juni 2021 der Volksbank Dreiländereck eG erfolgte die Abstimmung über die Fusion einstimmig.

Zahlen und Fakten der neuen Bank

Nach aktuellem Stand
Name nach der Fusion: Volksbank Dreiländereck eG
Hauptsitz: Lörrach
Bilanzvolumen: 2,2 Milliarden Euro
Mitglieder: 45.980
Filialen: 19
SB-Filialen: 4
Mitarbeitende: 314
Auszubildende: 28

Der neue Vorstand

  • Günther Heck
  • Vorstandsvorsitzender
  • Marco Kückmann
  • Vorstandsmitglied
  • Ines Niederschuh
  • Vorstandsmitglied

Die Etappen der Fusion

  • Absichtserklärung
  • Information der Vertreter beider Banken über die Fusionsabsicht im Frühjahr 2020
  • Information der Mitglieder und Kunden über die Fusion
  • Vertreterversammlung VR-Bank eG Schopfheim-Maulburg am 8. Juni 2021
  • Vertreterversammlung Volksbank Dreiländereck eG am 9. Juni 2021
  • Eintragung in das Genossenschaftsregister 1. September 2021
  • Technische Fusion 11. September 2021

Geschäftsgebiet

19 Filialen und 4 SB-Filialen

Fragen und Antworten

Diese Übersicht wird regelmäßig aktualisiert

Allgemeines

Wie heißt die neue Bank?

Volksbank Dreiländereck eG

Wo ist der juristische Sitz der Bank?

Lörrach, Tumringer Str. 237

Ändern sich die Ansprechpartner?

Es ist uns wichtig, dass die vertrauten Ansprechpersonen unserer Kundschaft in den Filialen vor Ort erhalten bleiben.

Sofern Sie bisher bei beiden Banken Kundin bzw. Kunde sind, werden Sie von einer der bisherigen Ansprechpersonen weiter betreut.

Ändert sich die Internetadresse der Bank?

Die Internetadresse lautet www.vb3.de

Ich habe bereits bei beiden Banken Konten. Was ändert sich für mich?

Es ändert sich nichts. Ihre Konten werden unverändert weitergeführt, bis Sie von sich aus Änderungen vornehmen.

Karten

Bekomme ich eine neue girocard?

Kunden der VR-Bank Schopfheim-Maulburg erhalten zum Jahresende 2021 eine neue girocard. Die neue Karte erhalten Sie direkt per Post. Bis dahin können Sie Ihre bisherige Karte wie gewohnt verwenden.

Ich habe schon jetzt bei beiden Banken jeweils eine girocard. Gibt es da Änderungen?

Nein, auch nach der Fusion können Sie beide Karten wie gewohnt weiternutzen. Lediglich Ihre Karte der VR-Bank Schopfheim-Maulburg wird spätestens bis zum Jahresende 2021 von uns ausgetauscht. Sie erhalten dann per Post eine neue Karte.

Bekomme ich eine neue Kreditkarte?

Ihre Kreditkarte bleibt inkl. Ihrer PIN bis auf das auf der Karte angegebene Datum gültig. Mit Ablauf der Gültigkeit erhalten Sie automatisch eine neue Kreditkarte. Die Zahlungen zur Kreditkarte werden automatisch über Ihre neue IBAN verbucht. Sie müssen also nichts tun.

Ich habe bei beiden Banken jeweils eine Kreditkarte. Wenn ich eine Karte kündige, wird das Kartenlimit dann zur anderen Karte addiert?

Grundsätzlich behalten beide Kreditkarten ihre Gültigkeit und können wie gewohnt weiter genutzt werden. Selbstverständlich können Sie eine Karte kündigen; den anteiligen Jahrespreis bekommen Sie zurückerstattet. Welche Karte Sie kündigen, entscheiden Sie selbst. Das Kartenlimit der gekündigten Karte wird jedoch nicht automatisch zur anderen Karte hinzugefügt. Wenn Sie dies wünschen, sprechen Sie bitte mit Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater.

Sonstiges

Ich habe bei beiden Banken Depots. Werden diese automatisch zusammengeführt und wenn ja, welches Depot bleibt dann bestehen?

Sie behalten zunächst beide Depots. Erst wenn Sie es wünschen, werden beide Depots – selbstverständlich kostenlos – zusammengeführt. Und selbstverständlich entscheiden Sie, welches Depot Sie behalten möchten.

Konten

Ändert sich meine IBAN?

Die Änderungen sind seit dem 13. September 2021 gültig. Alle Kunden der VR-Bank Schopfheim-Maulburg wurden schriftlich über die Änderungen informiert.

Ändert sich der BIC?

Für die Kundschaft der Volksbank Dreiländereck änderte sich der Bank Identifier Code (BIC) nicht. Für die Kundinnen und Kunden der VR-Bank Schopfheim-Maulburg gilt nun auch der bisherige BIC der Volksbank Dreiländereck. Der BIC lautet: VOLODE66

Wen muss ich über meine neuen Bankverbindungsdaten informieren? Wo finde ich die Liste der Großabbucher?

Um Sie bei der Umstellung bestmöglich zu unterstützen, informieren wir möglichst viele Stellen automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten. Die Liste dieser so genannten Großabbucher finden Sie hier, sie wird laufend aktualisiert. Alle anderen Unternehmen und Firmen müssen von Ihnen selbstständig über Ihre neuen Kontoverbindungsdaten informiert werden. Denken Sie dabei auch an Anbieter, bei denen Sie Ihre Kontoverbindungsdaten hinterlegt haben, wie Amazon, eBay etc. und an Ihren Arbeitgeber.

Formulare zur Mitteilung Ihrer neuen Bankverbindung und zur Erteilung von SEPA-Lastschriftmandaten finden Sie anbei. Bitte informieren Sie zusätzlich Einrichtungen, von denen Sie regelmäßig Bezüge oder Gutschriften überwiesen bekommen (z.B. Arbeitgeber oder Rentenkasse) über die neue IBAN.

Wird mein Arbeitgeber automatisch über die neue IBAN informiert?

Wichtig für VR-Bank Schopfheim-Maulburg Kunden: Nein, das ist leider nicht möglich. Die Information Ihres Arbeitgebers bzw. Ihrer Rentenstelle müssen Sie bitte übernehmen. Sämtliche Buchungen werden bis mindestens 31. Dezember 2022 mit der bisherigen IBAN durchgeführt.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag wird wie erteilt übernommen. Sollten Sie beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.

Zahlungsverkehr

Werden meine Daueraufträge übernommen?

Bei Kunden der VR-Bank Schopfheim-Maulburg werden alle Daueraufträge automatisch umgestellt.

Ich benutze noch beleghafte Überweisungen. Brauche ich neue Formulare?

Kunden der VR-Bank Schopfheim-Maulburg benötigen seit dem 13. September 2021 neue Formulare, da sie ab diesem Zeitpunkt auch eine neue IBAN haben.

Ich bin Firmenkunde und habe SEPA-Lastschriftmandate erteilt. Muss ich diese erneuern?

Kunden der VR-Bank Schopfheim-Maulburg: Wichtig ist, dass die neue IBAN nach der Fusion baldmöglichst den Vertragspartnern mitgeteilt wird, damit die Lastschriften auch weiterhin reibungslos gebucht werden können. Alternativ können natürlich neue Mandate erteilt werden.

Trotzdem ist es empfehlenswert, die neue IBAN nach der Fusion den Vertragspartnern mitzuteilen. Eingereichte SEPA-Firmenlastschaftmandate werden bis zum 31. Dezember 2022 kostenlos ausgetauscht.

Ab wann kann ich VB3.swissconnect nutzen?

VB3.swissconnect stand den Kunden der Volksbank Dreiländereck bisher schon zur Verfügung. Seit dem 13. September 2021 steht dieser Service vollumfänglich nun auch den Kundinnen und Kunden der VR-Bank Schopfheim-Maulburg zur Verfügung.

www.vb3.de/swissconnect

Online- und Mobile-Banking

Was passiert mit meinen Zugangsdaten (VR-NetKey)?

Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig. Denken Sie bitte auch daran, sich über die Adresse www.vb3.de einzuloggen.