Auch in der digitalen Welt den Überblick behalten

E-Mail-Accounts, soziale Netzwerke, Online-Banking, Shopping-Plattformen, Bezahldienste, kostenpflichtige Abos oder Lizenzen, eigene Dokumente in der Cloud – Experten empfehlen, für jedes Benutzerkonto ein separates Passwort zu verwenden, um so bei möglichen Hackerangriffen gut geschützt zu sein. Das Passwort sollte zudem möglichst kryptisch sein und neben Buchstaben auch Sonderzeichen und Ziffern enthalten.

Wie aktiv sind Sie in der digitalen Welt? Haben Sie noch den Überblick über alle Benutzer­konten und Passwörter, die Sie jemals eingerichtet haben? Nein? Dann könnte unsere kostenfreie Musterliste für Sie interessant sein. Pflegen Sie diese Liste regelmäßig und verwahren Sie sie an einem sicheren Ort, wie zum Beispiel in einem Bankschließfach. So behalten Sie stets den Überblick! Aber Achtung: Bitte speichern Sie die Liste aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall auf Ihrem PC ab.

Was sollte meine Passwortliste beinhalten?

Diese sollte mindestens die Passwörter für die E-Mail-Accounts enthalten, über deren Zugang die Passwörter für andere Benutzerkonten wiederhergestellt werden können.

Wo sollte ich meine Passwortliste verwahren?

Grundsätzlich an einen sicheren Ort. Vielleicht haben Sie bereits andere wichtige Dokumente oder Wertsachen in einem Tresor oder einem Schließfach verwahrt.

Viele unserer Filialen verfügen über Kundensafeanlagen, in welchen Sie wichtige Dokumente oder sonstige Wertsachen zu einem überschaubaren Preis sicher verwahren können. Durch eine Vollmacht können Sie einer Vertrauensperson den Zugang zu Ihrem persönlichen Schließfach ermöglichen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Filialen zeigen Ihnen gerne die Safeanlagen vor Ort und beraten Sie zu den verfügbaren Größen der Schließfächer.