Wichtige Information

Auswirkungen des Coronavirus auf Unternehmen

Hier finden Sie wichtige Informationen für Ihr Unternehmen.

Wir stehen Ihnen für Ihre Anfragen zu Liquiditätshilfen, etc. zur Verfügung. Aus gesundheitlichen Gründen, aber auch zur schnelleren Bearbeitung möchten wir Sie bitten, persönliche Termine auf das Notwendigste zu begrenzen. Gerne besprechen wir Ihre aktuelle Situation mit Ihnen telefonisch.

Für die Bearbeitung Ihrer Finanzanfragen bitten wir Sie folgenden Unterlagen einzureichen.

  • Bilanz 2018
  • Bilanz 2019, alternativ Betriebswirtschaftliche Auswertung per 12/2019 (inklusive Summen- und Saldenliste)

Bei Einzelfirmen/Personengesellschaften zusätzlich:

  • Aktuelle Selbstauskunft
  • Letzte Steuererklärung sowie zugehöriger -Bescheid/Steuerberechnung

Finanzierungsanfragen bis 100.000 Euro können Sie auch direkt online beantragen und abschließen: VR Smart flexibel Förderkredit

Steuerstundung

Sprechen Sie mit Ihrem Finanzamt oder Steuerberater, um sich über die Möglichkeiten einer Steuerstundung zu informieren.

Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen

Unternehmen, die in Folge der Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten, können ihre Sozialversicherungsbeiträge für März und April stunden. Der Aufschub soll Firmen in der aktuellen Notlage entlasten. Um die Sozialversicherungsbeiträge für den Monat März stunden zu können, müssen sich Unternehmen spätestens bis Donnerstag, den 26. März bei ihren jeweils zuständigen Krankenkassen gemeldet haben. Ein Aufschub der Beiträge für den Monat April kann bis zum 27. April beantragt werden.

Stundung von Darlehen

Bei nicht endfälligen Krediten werden die laufenden Tilgungen bis zum 31. Dezember 2020 gestundet. Gerne können Sie einen Termin bei Ihrem Berater vereinbaren, um weitere Schritte zu besprechen.

Kurzarbeitergeld

Wenn Ihr Unternehmen aufgrund des Coronavirus Kurzarbeit anordnet, können betroffene Beschäftigte Kurzarbeitergeld erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.

Informationen zu Miete und Verbraucherschutz

Das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht ist überwiegend in Kraft getreten. Welche Auswirkungen dies mit dem Kündigungsschutz von Mieterinnen und Mietern hat, finden Sie unter folgendem Link:

Alternative Verkaufswege

Kompletter Online-Shop kostenfrei nutzbar

Wir möchten unsere regionalen Händler auch im Bereich E-Commerce unterstützen und stellen Ihnen ein besonderes Angebot zur Verfügung. Zusammen mit unserem Partner VR Payment bieten wir Ihnen eine Komplettlösung für einen Online-Shop inklusive Zahlverfahren bis 30.09.2020 kostenfrei an.

Unsere Leistungen:

  • Onlineshop inkl. Hosting
  • Intuitive Bedienung
  • Automatische Updates
  • Hohe Sicherheit
  • Beliebte Zahlverfahren
  • Zusätzliche Zahlverfahren add-on
  • Payment Gateway
  • Hotline und Online Dokumentation
  • Laufzeit 24 Monate

Bezahlverfahren:

  • Mastercard / Visa
  • SEPA
  • paydirekt

Konditionen:

  • 129,90 EUR/mtl. bis zum 30.09.2020 für 0,- EUR/mtl.
  • inkl. 3.000 EUR Umsatzvolumen pro Monat gebührenfrei1
  • Transaktionsgebühren 0,- EUR1
  • Sonderkündigungsrecht bis 30.09.2020
  • sofort einsetzbar
  • bei Vertragslaufzeit nach 30.09.2020 129,90 EUR/mtl.
1Inkludiert sind Onlineshop, Hosting sowie die Händlergebühren für die Akzeptanz der im jeweiligen Paket angegebenen Zahlarten. Weitere Servicefunktionen zum Payment Gateway und Zahlarten müssen separat (teilweise gegen Zuzahlung) beauftragt werden. Alle genannten Preise gelten zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Änderungen vorbehalten.

Terminalangebot für Lieferservice

Außergewöhnliche Situationen fordern außergewöhnliche Maßnahmen. Sie möchten Ihren Betrieb kurzfristig zum Liefer- & Abholservice umstellen? Auch hier haben wir eine passende Lösung für Sie.

  • kontaktlose Bezahlmöglichkeit
  • WLAN und/oder SIM-Funktionalität
  • zeitnahe Verfügbarkeit
  • Akzeptanz von girocard-Zahlungen
  • auf Wunsch mit Zusatzfunktionen wie z.B. Onlinearchiv
  • auch für einen begrenzten Zeitraum verfügbar

Sie haben Interesse? Wir beraten Sie gerne.

  • Petra Steih
  • Fachberaterin EBL
  • Telefon 07621 172-1161